Aktion „Toter Winkel“ mit den Oldtimern der Feuerwehr
Am Freitag, dem 28.06.2024 fand an der Clemensschule ein besonderes Ereignis statt: die Aktion „Toter Winkel“ mit dem Oldtimer Löschzug Kerpen e.V., mit der wir die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen wollen.
Die Feuerwehrleute unter der Leitung von Herrn Kuhn kamen mit ihren historischen Einsatzfahrzeugen auf unseren Schulhof. Diese Oldtimer waren nicht nur ein echter Hingucker, sondern boten auch den perfekten Rahmen für unsere Sicherheitsaktion.
Die Kinder der vierten Schuljahre hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten. In Kleingruppen umrundeten sie die Fahrzeuge und konnten sich in die Bereiche des „Toten Winkels“ stellen, wo sie selbst feststellen konnten, dass sie hier von dem Fahrer nicht gesehen werden können, wenn sie ihn nicht sehen können. Das Highlight war, dass sich die Kinder sogar hinter das Steuer des Feuerwehrwagens setzen durften. So konnten sie hautnah erleben, wie eingeschränkt das Sichtfeld des Fahrers in einem großen Fahrzeug ist. Die Feuerwehrleute erklärten geduldig und anschaulich, welche Bereiche des Fahrzeugs vom Fahrer aus nicht sichtbar sind und wie man sich als Fußgänger oder Radfahrer sicher verhält.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Oldtimer Löschzug Kerpen e.V., Herrn Kuhn und allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns dabei unterstützt haben. Ihr Engagement und Ihre Geduld haben dazu beigetragen, dass unsere Kinder ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr entwickelt haben.